Vorstand

Wir sind eine Abteilung (Ortsverein) der Berliner SPD und kümmern uns als politische Partei um die Belange aller Rudowerinnen und Rudower. Wenn Sie sich über unsere Arbeit näher informieren möchten, nehmen Sie sich die Zeit und schauen Sie sich unsere Internetseiten in Ruhe an.

Der Vorstand der SPD Rudow besteht aus dem Abteilungsvorsitzenden, Christopher King, den Stellvertretern, Diane Hall-Freiwald, Peter Scharmberg und Gabriela Gebhardt. Die Finanzen der Abteilung werden von der Abteilungskassiererin Christa Kaiser geregelt. Für Schriftführung und Social Media ist Andreas Dochow zuständig. Die Beisitzer/innen Martin Hikel, Rainer Knörr und Sabine Knörr komplettieren den Vorstand.

Auf den folgenden Seiten können Sie mehr über uns und unsere Arbeit erfahren.

Ich wünsche Ihnen dabei viel Freude,

Ihr Christopher King
(Vorsitzender)

Andreas Dochow

Beruf:
• Angestellter in Führungsposition bei einem IT-Forschungsunternehmen

Persönlich:
Die ersten 16 Jahre meines Lebens sind geprägt von Erfahrungen und dem Umfeld im Bezirk Potsdam der damaligen DDR und deren Niedergang. Mit einem Studienplatz für Ungarn ausgestattet und dem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft, machte ich mich 1990 auf nach Halle an der Saale zur Vorbereitung auf genau jenes Auslandsstudium und erlebte die Wende und die Neuausrichtung der ostdeutschen Gesellschaft.
Nach meinem Abitur beschloss ich dann, mich für 12 Jahre bei der Bundeswehr zu verpflichten, um dort Bauingenieurwesen zu studieren und in zwei Auslandseinsätzen meinen Beitrag zu leisten. Nach meinem Wechsel in die Privatwirtschaft und einem berufsbegleitenden Aufbaustudium der Betriebswirtschaftslehre durfte ich meistens weiterhin mit der öffentlichen Hand mit dem Fokus auf deren Digitalisierung zusammenarbeiten.
Aus dieser Nähe zu unserem Staat und dem Interesse an der Entscheidungsfindung in der Politik, den gesellschaftlichen Zusammenhängen und der sozialen Gerechtigkeit resultierte schließlich mein Eintritt in die SPD im September 2018.

Kontakt: andreas.dochow@spd-neukoelln.de

andreas.dochow@spd-neukoelln.de
Sabine Knörr
Rainer Knörr
Gabriela Gebhardt

Gabriela Gebhardt ist seit 2003 in der Neuköllner Kommunalpolitik tätig und trat 2010 in die SPD ein.
In dieser Legislatur begleitet sie die Fraktionsarbeit als Ausschussvorsitzende im Gesundheitsausschuss.

Christopher King

Am 25. Oktober 1989 bin ich in Berlin geboren. In Rudow bin ich aufgewachsen und habe im Jahr 2009 am Hannah-Arendt-Gymnasium im Frauenviertel mein Abitur abgelegt. Mein Studium der Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin habe ich 2017 mit dem Master of Arts abgeschlossen.

Von 2013 bis 2017 arbeitete ich für den Neuköllner Bundestagsabgeordneten Dr. Fritz Felgentreu. Seit 2021 bin ich beschäftigt beim Land Berlin.

Im Wahlkampf 2011 wurde ich politisch aktiv, da ich Heinz Buschkowsky und die pragmatische Politik der Neuköllner SPD unterstützen wollte. Noch im gleichen Jahr bin ich in die SPD eingetreten.

Im Februar 2014 wurde ich zum neuen Schriftführer der SPD Rudow gewählt. Von 2016 bis 2020 war ich Pressesprecher der SPD Neukölln. Seit Februar 2020 bin ich Vorsitzender der SPD Rudow

Persönlich ist mir wichtig, dass wir als SPD Rudow auch außerhalb von Wahlkampfzeiten Ansprechpartner für Ihre Anliegen sind. Meine wissenschaftlichen Kenntnisse liegen in der US-Innenpolitik sowie Außen- und Sicherheitspolitik, in unserem kommunalen Rahmen interessiere ich mich vor allem für Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik.

christopher.king@spd-neukoelln.de
Christa Kaiser

Christa Kaiser, geboren 1947 in Berlin-Tempelhof, seit 1959 wohne ich in Rudow. Ich war 37 Jahre bei der Firma Eternit beschäftigt, danach 1 ½ Jahre Geschäftsführerin in der SPD-Fraktion der BVV Neukölln. Im Februar 1996 bin ich in die SPD eingetreten. Ich wollte mehr Hintergrundwissen in der Politik erfahren und direkt an Entscheidungen für den Bürger mitwirken. Seit Mai 2001 bin ich Abteilungskassiererin der SPD Rudow.

Weitere Mitgliedschaften:

  • Arbeiterwohlfahrt
  • Verein „Alte Dorfschule Rudow“
  • SG Neukölln
Peter Scharmberg

Am 26. Februar 1951 in Berlin Neukölln geboren, verbrachte ich meine Kindheit und Jugend im Norden Neuköllns zwischen dem Wohnbereich der Schillerpromenade und der Karl-Marx-Straße. Rudow wurde 1976 mein neues Wohnumfeld.

Nach absolvierter Feinmechanikerlehre arbeitete ich an der Freien Universität Berlin. 1979 legte ich die Prüfung als Meister für Maschinen- und Gerätebau mit der Ausbildereignungsprüfung bei der Industrie- und  Handelskammer ab. Von 1987 bis 1993 war ich Werkstattleiter im Institut für Mikroelektronik der Technischen Universität Berlin und wechselte danach als Werkstattleiter an ein chemisches Institut der Freie Universität Berlin.

1982 wurde ich Mitglied in der SPD. Seit 29 Jahren arbeite ich im Mitarbeiterteam der Ortsteilzeitung „Rudower Panorama“. Vor 25 Jahren war ich Mitinitiator des „Rudower Spinnefest“, im vergangenen Jahr habe ich das „Rudower Weinpicknick“ ins Leben gerufen.

Als Rudower Bezirksverordneter arbeite ich seit dem Jahr 1989 in der SPD-Fraktion Neukölln mit, zehn Jahre davon als Vorsitzender des Ausschusses für Naturschutz und Grünflächen, fünf Jahre für Hochbau- und Bebauungspläne (heute Stadtentwicklung) und fünf Jahre für Verkehr und Tiefbau sowie seit fünf Jahren als  Mitglied im Wirtschaftsauschuss. Ich bin Mitglied des Vorstandes der Rudower SPD und stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Ich habe zwei erwachsene Kinder und drei Enkelkinder.

Mitgliedschaften:

  • Industriemeistervereinigung Berlin an der IHK
  • Rudower Heimatverein
  • Kleintierzüchterverein D 34
  • Eigenheim- und Grundbesitzer Berlin-Rudow e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Rudower Geschäftsleute
  • Schwimmgemeinschaft Neukölln

Permanenter Unterstützer:

  • TSV-Rudow Handball 1. Männer
  • Reiter-Verein Rudow e.V.
  • Schwimmgemeinschaft Neukölln
Diane Hall-Freiwald

Eigentlich hatte ich nie viel am Hut mit Politik, doch dann kam alles ganz anders:

1984 bin ich nach Neukölln gezogen und lief dort fast täglich auf dem Weg zur Arbeit an dem Juso-Laden vorbei. Ein Plakat machte eines Tages auf eine Veranstaltung des Arbeitskreises Umwelt der SPD aufmerksam. Ich war damals 26 Jahre alt und Umwelt war für mich ein wichtiges Thema. Seit meiner Teilnahme an dieser Veranstaltung habe ich mich regelmäßig an der Arbeit des Arbeitskreises beteiligt- schließlich ging es immer um Umweltprobleme im Bezirk, also auch vor meiner Haustür. Nach einem Jahr bin ich in die SPD eingetreten. Inzwischen bin ich seit 25 Jahren dabei, bin stellvertretende Abteilungsvorsitzende der SPD Rudow und seit mehr als 12 Jahren in der Bezirksverordnetenversammlung. Meinen Schwerpunkt sehe ich in der Gesundheits-und Sozialpolitik. Aufgrund meiner Berufserfahrung- ich bin Sozialarbeiterin und in der Pflegeberatung tätig- bekomme ich fast täglich mit, mit welchen Problemen Menschen zu tun haben, denen es gesundheitlich nicht gut geht und die zu dem auch noch viele soziale Belastungen zu tragen haben.

Natürlich bin ich mir auch im Klaren darüber, dass wir in einem Land leben, in dem es glücklicherweise ein Sozialversicherungssystem gibt, dass die meisten Menschen vor existentiellen Notlagen grundsätzlich schützt.

Dennoch ist es mir wichtig, die sozialen-und gesundheitlichen Strukturen im Allgemeinen und in Neukölln ganz besonders im Auge zu behalten und daran mitzuwirken, dass Neuköllner Bürgerinnen und Bürger die Leistungen, die unsere Sozialgesetze vorsehen, bei Bedarf auch erhalten. Auch einkommensschwachen Familien dürfen in unserem Gesundheitssystem für sie notwendige medizinische Leistungen nicht vorenthalten werden.

Menschen mit weniger Einkommen dürfen nicht aus ihrem Wohngebiet wegen ständig steigender Mieten vertrieben werden.

Neukölln ist ein liebenswerter und bunter Bezirk – ich möchte mich weiter dafür engagieren, dass es so bleibt.

Martin Hikel

Am 30. April 1986 bin ich in Berlin geboren. Im Jahre 2005 habe ich an der Albert-Einstein-Schule in Britz mein Abitur und anschließend meinen Zivildienst in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung gemacht. Seit 2006 studiere ich Sozialkunde und Mathematik an der FU-Berlin mit dem Ziel Lehrer zu werden.

2005 bin ich in die SPD eingetreten. Seit 2009 bin ich Vorsitzender der Jusos Neukölln und Mitglied im Kreisvorstand der SPD Neukölln. Seit dem Jahre 2008 bin ich stellvertretender Vorsitzender der SPD Rudow. 2011 bin ich für die SPD Rudow in die Bezirksverordnetenversammlung eingezogen. Dort bearbeite ich die Themenfelder Stadtentwicklung, Verkehr und Tiefbau. Eine moderne Stadtentwicklungspolitik braucht viele Mechanismen der Teilhabe. Unser Ortsteil verändert sich ständig. Mit dem Ausbau und der Eröffnung des Flughafens Willy Brandt wird sich auch unser Rudow verändern. Diesen Prozess im Sinne der Bürgerinnen und Bürger Rudows zu gestalten ist mein Ziel der kommunalpolitischen Arbeit.

Wenn Sie Anregungen haben, können Sie mich gerne kontaktieren, damit wir für Rudow an einem Strang ziehen können.

Darüber hinaus ist es mir in der politischen Arbeit wichtig demokratische Initiativen zu stärken und jede Form der Intoleranz und Menschenfeindlichkeit zu bekämpfen. Deshalb freut es mich besonders, dass das Aktionsbündnis Rudow zu einer festen Instanz in unserem Stadtteil geworden ist.

Lebenslauf

  • geboren am 30. April 1986 in Berlin
  • 2005: Abitur an der Albert-Einstein-Oberschule in Britz
  • 2005 – 2006: Zivildienst in einem Wohnheim für geistig behinderte Menschen
  • 2006 – 2013: Studium der Politikwissenschaften und Mathematik für Lehramt an der Freien Universität Berlin (Abschluss: Master of Education)
  • 2012 – 2014: Pädagogischer Mitarbeiter im Anton-Schmaus-Haus
  • 2014 – 2016: Referendariat an einer Berliner Schule
  • 2016 – 2018: Lehrer an einer Berliner Schule
  • 2018 – heute: Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln

Politisches Engagement

  • 2005: Eintritt in die SPD
  • 2009 – 2013: Vorsitzender der Jusos Neukölln
  • seit 2008: Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der SPD Rudow
  • 2011 – 2018: Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln (Ausschüsse: Verkehr und Tiefbau, Verwaltung und Gleichstellung, Jugendhilfe)
  • seit 2014: Vorsitzender der SPD Rudow
  • 2016 – 2018 : Fraktionsvorsitzender der SPD in der BVV Neukölln
  • 2018 – heute: Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln

Ehrenamtliche Mitgliedschaften

  • Freunde Neuköllns e.V.
  • Rudower Heimatverein e.V.
  • Sozialverband Deutschland SoVD
  • SJD – Die Falken
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften (GEW)